Das moderne Online Marketing wendet eine Reihe von Methoden an, damit eine beliebige Internetpräsenz optimal in den gängigen Suchmaschinen platziert ist und von einem Interessenten schnell gefunden wird. Als Laie vertrauen Sie auf die Expertise einer erfahrenen Online Marketing Agentur, die Ihre Homepage nach allen Regeln der Kunst konstruiert und sie in einem optisch ansprechenden Design gestaltet. Darüber hinaus hat eine erfahrene Agentur für das Internet Marketing noch andere Möglichkeiten, Ihrer Internetseite zu einer idealen Platzierung und damit zu einer höheren Anzahl an Klicks zu verhelfen. Die Basis dazu ist ein SEO Check. Dieser Check – auch als Search Engine Optimization Check bezeichnet – besteht aus fünf Schritten, die aufeinander aufbauen und die unbedingt von einer darauf spezialisierten Marketing Agentur durchgeführt werden sollten. Gerne führen wir diesen Check für Ihre Internetpräsenz durch und unterbreiten Ihnen hilfreiche Vorschläge für die Optimierung.
SEO Bericht – schnell und kostenfrei
Geben Sie Ihre URL ein, um einen detaillierten SEO Bericht zu erhalten
Mit fünf Schritten zur erfolgreichen Homepage
Vereinfacht gesagt besteht eine SEO Analyse aus fünf aufeinander aufbauenden Modulen. Zunächst führen wir eine Keywordanalyse durch, danach betrachten wir den Inhalt Ihrer Seite etwas genauer. Im nächsten Schritt werden die grundlegenden Metriken der Webseite untersucht, um sie einer Linkanalyse zu unterziehen. Zum Abschluss des Checks werfen wir einen Blick auf die Klicks und den Traffic, der auf Ihrer Webseite stattfindet. Aus den Ergebnissen dieses SEO Checks ergeben sich Ansatzpunkte für Optimierungen, damit Ihre Seite in den Suchmaschinen zukünftig noch besser gefunden wird und damit sich eine höhere Klickrate unmittelbar in besseren Verkaufszahlen ausdrückt. Ein Blick hinter die Kulissen der Suchmaschinenoptimierung zeigt, dass bei einem solchen Check jeder einzelne Bestandteil Ihrer Internetpräsenz auf Herz und Nieren geprüft wird.
Am Anfang steht die Keywordanalyse
Die Basis für eine SEO Optimierung ist die Analyse der relevanten Keywords. Welche Suchwörter gibt ein Kunde ein, der Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Internet finden will? Welche Keywords sind auf Webseiten mit einem ähnlichen Inhalt zu finden? Welche Schlüsselworte sind nicht von Relevanz und leiten den Nutzer völlig in die Irre? In welcher Häufigkeit und in welchem Zusammenhang sollen die Keywords auftauchen? Diese Fragen gilt es im Rahmen einer Keywordanalyse zu beantworten. Dazu bedient sich eine kompetente SEO-Agentur der neuesten Tools, die am Markt verfügbar sind. So entsteht mit einem überschaubaren Aufwand ein Gefüge an wichtigen Schlüsselwörtern, die Ihre Internetpräsenz unbedingt enthalten sollte, um optimal in den Suchmaschinen platziert zu sein. Vor allem erhalten Sie schon in diesem frühen Stadium der Analyse wichtige Hinweise darauf, in welcher Häufigkeit die Keywords genutzt werden sollten. Einige Suchmaschinen erteilen einer Homepage mit einer zu hohen Anzahl an Keywords leider schlicht eine Absage und vergeben im Suchergebnis ein schlechtes Ranking. Eine überhöhte Keywordzahl lässt nämlich leicht auf eine Seite schließen, die ausschließlich für Suchmaschinen und nicht für das menschliche Auge geschrieben wurde. Solche Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden, wenn Sie Ihre Seite optimal platzieren wollen. Mit einer fundierten Keywordanalyse sind Sie dazu auf einem guten Weg.
So genau wird Ihre Seite untersucht
Nachdem die Schlüsselwörter identifiziert sind, steht eine Analyse Ihrer Seite an. In diesem Schritt beschäftigen wir uns on-page mit den Inhalten, das bedeutet, wir prüfen den Inhalt mit allem, was in einem näheren Zusammenhang damit steht. Wir erfassen die Keywordverteilung, wir schauen uns den Titel und die Beschreibungen an, wir prüfen Fotos und Videos. So entsteht ein detailliertes Bild Ihrer Webseite, das uns genaue Hinweise auf das Optimierungspotenzial gibt. Auch die grundlegenden Metriken Ihrer Seite werden einer Betrachtung unterzogen. Um Ihre Seite weiter zu optimieren, prüfen wir, wie sich diese Metriken auf das Ranking in den Suchmaschinen auswirkt. Aus dieser Überprüfung ergeben sich unmittelbar Ansatzpunkte für eine weitere Verbesserung Ihrer Homepage. Der Abschluss der Überprüfung wird off-page durchgeführt und umfasst eine Linkanalyse mit ihrer Auswertung. Das bedeutet, wir schauen uns die auf Ihrer Seite verzweigten Links an und identifizieren alle Ansatzpunkte für Verbesserungspotenzial. Der krönende Abschluss einer SEO Analyse ist der Blick auf den Traffic Ihrer Seite. Im Idealfall erhält Ihre Internetpräsenz eine hohe Anzahl von Klicks aus Ihrer bevorzugten Zielgruppe, um daraus neue Kundenanfragen oder sogar unmittelbare Onlinekäufe zu generieren. Allerdings steht ein starker Traffic auf der Homepage damit nicht zwangsläufig im Zusammenhang. Im Rahmen unseres SEO Checks haben wir jetzt das Potenzial für Optimierungen umrissen.
Per Videoanalyse zur perfekten Onlinepräsenz
Als Spezialisten für das Online Marketing führen wir eine kostenlose Videoanalyse Ihrer Webseite durch. Innerhalb von kurzer Zeit erhalten Sie Aufschluss darüber, wie sich Ihre Homepage mit ihrem Content im Vergleich zur Konkurrenz platziert und welche Ansatzpunkte für Verbesserungen gegeben sind. Gerne unterbreiten wir Ihnen auch maßgeschneiderte Vorschläge, um Ihre Seite noch besser in den gängigen Suchmaschinen zu platzieren. So werden Sie von interessierten Kunden in Zukunft schneller gefunden. Gleichzeitig präsentieren Sie sich Ihren Bestandskunden als modernes und innovatives Unternehmen, das mit der Zeit geht und im Wandel besteht. Einer größeren Klickrate mit höherem Traffic und mit mehr Umsatz und Gewinn steht damit nichts mehr im Weg.